Am Samstag, 7. September 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Grafrath ihr 125-jähriges Bestehen. Dazu hat der Deutsch-Ungarisch-Rumänische Verein Grafrath aus unseren Partnergemeinden Polgardi in Ungarn und Petrifeld in Rumänien Gäste eingeladen.
Die Gäste aus Polgardi und auch aus Petrifeld kamen nicht mit leeren Händen:
Ein ganz bekannter Holzschnitzer aus Ungarn hat eine lebensgroße Figur des Hl. Christopherus der Feuerwehr zum Jubiläum geschenkt.
Außerdem wurde an die Vereinsfahne eine Erinnerung aus Ungarn angebracht.
Auch die Gäste aus Petrifeld; vertreten durch die ehemalige Bürgermeisterin Frau Nagy und zwei Feuerwehrleute, haben für die Fahne der Feuerwehr eine schön gestickte Erinnerung mitgebracht.
Besonders stolz präsentierten die mitgereisten Feuerwehrleute aus Petrifeld Josef Horn und Emmerich Horn ein Bild des immer noch einsatzbereiten Feuerwehrautos; das im Jahr 1993 die Gemeinde Grafrath nach Petrifeld verschenkt hat.
Am Sonntag haben wir dann noch mit unseren ungarischen und rumänischen Gästen einen Ausflug ins Voralpenland gemacht und die Klosterkirche in Diessen und den Hohenpeissenberg besucht.
Besonderer Dank an dieser Stelle der Feuerwehr Grafrath, die unsere Gäste zu Speis und Trank eingeladen hatten sowie den Privatpersonen und Vermietern der Ferienwohnungen, in denen unsere Gäste gut untergebracht waren.