Polgardi in Ungarn

Polgardi

Polgardi

Die Stadt Polgardi hat etwa 6000 Einwohner und liegt ca. 10 km nördlich vom Plattensee an der Autobahn Budapest – Plattensee im Kreis Szekesfehervar. Die Stadtentwicklung beweist die schnelle Annäherung an Europa. Mit Polgardi hatten wir schon 2 x einen Schüleraustausch und mehrere gegenseitige Besuche von verschiedenen Vereinen (Feuerwehr und Blaskapelle). Polgardi möchte von unserem Know how z.B. in Sachen Müllentsorgung, Verwaltung und Firmenführung lernen.

Die Kreisstadt Szekesfehervar

Die Kreisstadt Szekesfehervar

Besonders der kulturelle Austausch mit der Ungarischen Stadt ist uns wichtig!

So sind wir in der Vergangenheit mit der Jugendblaskapelle des Musikvereins Grafrath sowie mit dem Akkordeonorchester Grafrath nach Polgardi gefahren und haben Auftritte organisiert. Aber auch aus Ungarn haben wir den sehr guten Clara Voce Chor schon mehrmals nach Grafrath geholt und in Grafrath die Feste verschönert.

Der Clara-Voce-Chor aus Polgardi in der Klosterkirche Grafrath

Der Clara-Voce-Chor aus Polgardi in der Klosterkirche Grafrath

 

 

Hinterlasse eine Antwort